Talente finden

23 Nov 2013 von Markus

Gerhard Huhn hat auf dem Entrepreneur Summit 2013 einen interessanten Vortrag zum Thema ‘Talente leben lernen’ gehalten. Er vertritt die These, dass es besser ist, Stärken zu stärken als an Schwächen zu arbeiten. Begabung sei ein wiederholbares Denk-, Gefühls- oder Verhaltensmuster, dass sich produktiv einsetzen lassen.



Für das Bestimmen der eigenen Talente empfiehlt er in der Rede unter anderem das Buch Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt! Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung. Das Buch enthält einen Code, mit welchem man den beschriebenen Strength-Finder Test der Gallup-Organisation über das Internet absolvieren kann.

Wer ein paar Euro sparen möchte, kann sich auch einfach ein englischsprachiges Exemplar des Buchs Strenghfinder von Tom Rath bestellen. Auch in diesem Buch befindet sich ein Code für die Teilnahme einem entsprechenden Onlinetest von Gallup, wahrscheinlich sogar die Folgeversion Strengthfinder 2.0. Ich habe es ausprobiert: die 177 Testfragen waren in deutscher Sprache verfügbar, so dass sie gut in den jeweils zur Verfügung stehenden 20 Sekunden beantwortet werden konnten. Die Ergebnisauswertung wurde hingegen nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt, was ich jedoch persönlich in Ordnung fand.

Den Test kann man nur einmal durchführen und eine Wiederholung ist nicht möglich. Dies ist so vorgesehen, da bei erstmaligen Durchgang der Fragen, die zutreffender beantwortet werden. Beim späterem Einloggen stehen einem weiterhin die Auswertungen im Form einer Urkunde und eine Textauswertung mit für die fünf ausgeprägtesten Talente zur Verfügung.

Weitere im Vortrag genannte Bücher:



Getagged mit:
Vielleicht auch interessant:
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin
ARD Themenwoche Glück
Erinnerungen verändern sich dynamisch

Letzte Posts

23 Nov 2013
Talente finden

19 Nov 2013
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin

16 Nov 2013
ARD Themenwoche Glück

13 Nov 2013
Erinnerungen verändern sich dynamisch

09 Nov 2013
Open Rhein Ruhr 2013




Kategorien
it
internet
zeitmanagement
mnemotechnik
selbstmanagement
gadgets
programmieren

Tags (130)