Open Rhein Ruhr 2013

09 Nov 2013


Diese Wochenende (9.11.+10.11.) hat im Rheinischen Industriemusem in Oberhausen die diesjährige OpenRheinRuhr Messe inklusive Kongress rund um das Thema Freie Software stattgefunden.

Neben den Ständen interessanter Gruppen Projekte wie für diverse Linux-Distributionen, Openstreetmap, Freifunk, open source school, Libre Office und vielen anderen, gab es auch ein lehrreiches Vortragsprogramm.


Vortrag zum Thema Animationsfilm

Hier ein paar Links und Stichpunkte, die eher als Notizen für mich anzusehen sind:

Hilfsprojekt
Labdoo.org sucht ungenutzte, ausrangierte Laptops und gibt diese mit Lernsoftware kostenlos an Kinder und Schulen in der Welt weiter.

Animationen
S.Kemter stellt verschiedene Softwareanwendungen für die Erstellung von Animationen:

  • Blender
  • Dopey
  • Tupi
  • SnyfigStudio
  • Pencil2D
  • Pencil

Sita sings the blues – ein freier Animationsfilm von Nina Paley.

Programmieren in Go
Harald Weidner hat sehr überzeugend und fundiert die Programmiersprache Go vorgestellt. Go ist eine neue, imperative und modulare Programmiersprache mit Anleihen aus der funktionalen und objektorientierten Programmierung. Der Vortrag stellte die Sprachelemente von Go und die Standardbibliothek vor. Schwerpunkte waren dabei die Unterschiede zu gängigen Sprachen, Designentscheidungen der Entwickler und typische Konstrukte.
Mehr Infos über Go auf seiner Webseite

Vom Aussterben bedroht: Die Universalmaschine Computer
Computer sind universelle Machinen, die beliebig programmierbar sind und prinzipiell alles können. Vielen IT-Unternehmen ist dies mittlerweile ein Dorn im Auge. Sie wollen willkürlich beschränken was wir als Gesellschaft mit dieser Maschine machen können.

Das Ziel der FSFE ist, sicherzustellen dass die Eigentümer von IT-Geräten permanent die volle und alleinige Verfügungsgewalt über ihre IT-Geräte innehaben. Dieses grundlegende Prinzip wird aktuell in Frage gestellt.
‘Secure Boot’: Wer wird Ihren nächsten Computer kontrollieren?

Projekt: Free your Android. Höchstwahrscheinlich wird im Januar 2014 in Düsseldorf ein Workshop unter dem Titel ‘Free your Android’ stattfinden, in dem die Teilnehmer eine freie Androidversion auf ihre Smartphone installieren können. Das wird aber wohl auf eigene Gefahr unter fachkundiger Anleitung stattfinden.

Arduino
Vortragsfolien – Arduino Grundlagen
Webseite – Hacking your Car

Empfohlen wurde u.a. auch ein Arduino-Starterkit

Statt Adruino, Kombination für Fahrzeugdaten: Torque + OBD BT

Open source ERP
kivitendo

iDempiere

conceptERP

3D-Drucker
Ultimaker oder bei amazon.de



Vielleicht auch interessant:
Talente finden
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin
ARD Themenwoche Glück

Letzte Posts

23 Nov 2013
Talente finden

19 Nov 2013
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin

16 Nov 2013
ARD Themenwoche Glück

13 Nov 2013
Erinnerungen verändern sich dynamisch

09 Nov 2013
Open Rhein Ruhr 2013




Kategorien
it
internet
zeitmanagement
mnemotechnik
selbstmanagement
gadgets
programmieren

Tags (130)